Nördlichvon Augsburg erstreckt sich über knapp 5,6 km Länge die Friedberger Ach bei Rehling. Unterhalb von Schloss Scherneck über die Ortschaften Oberach, Unterach bis kurz vor Sand bieten sich Fliegen- und Spinnfischern abwechslungsreiche Möglichkeiten an dieser klassischen Salmonidenstrecke.

ca. 0
km lange Strecke
0
Jahreskarte Mitglieder
0
Tageskarte Mitglieder
0
Tageskarte Gäste

Lage, Streckenlänge und Parkmöglichkeiten

Das Gewässer lässt sich grundsätzlich gut mit dem PKW anfahren und bietet im Verlauf zahlreiche Parkmöglichkeiten. Die wirkliche spannenden und fischreichen Plätze sind allerdings nur fußläufig erreichbar, erschließen sich dann aber teilweise vor malerischer Kulisse.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Fischbestand und Besonderheiten

Im wesentlichen finden Angler an unserem Teilstück der Friedberger Ach Regen- und Bachforellen vor. Aber auch Saiblinge und Äschen zählen regelmäßig zum Fang.

Bitte beachten: Den südlichen Teil der Gewässerstrecke bis zur Straßenbrücke im Ortsteil Oberach haben wir bewusst nur für Fliegenfischer geöffnet. In diesem Bereich sind alle anderen Arten des Fischfangs ausdrücklich untersagt. Ab dieser Strecke bis zur unteren Grenze sind nur Kunstköder oder toter Köderfisch am System erlaubt.

Fischarten:
Äsche, Bachforelle, Regenbogenforelle

Fanglimit:
Täglich nicht mehr als 3 Fische

Ausnahmen:
Hecht: kein Schonmaß, keine Schonzeit, kein Fanglimit

Angelzeit:
16. März bis 14. Dezember

Köder:
Obere Grenze bis Straßenbrücke in Oberach: ausschließlich reines Fliegenfischen (nur Fliege oder Streamer)
Straßenbrücke in Oberach bis untere Grenze: Kunstköder oder toter Köderfisch am System

Nachtfischen:
verboten

(Angelzeit 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang)

Tageskarten:

Tageskarten für das Friedberger Ach sind für Vereinsmitglieder und Gäste verfügbar und nur solange der Vorrat reicht.

Bitte beachten Sie als Gastfischer die Hinweise auf der Übersichtsseite für Tageskarten.

Sonstiges:

– max. eine Handangel

Gewässerwarte: Harald Leitenmaier und Christian Staricha

Bilder des Friedberger Ach